Regelwerk

Regelwerk und Kleiderordnung!

Österreichische Dartsport Organisation (ÖDSO)
Bundesligaregelwerk
August 2018 – gültig bis zur jeweils nächsten Novelle

„Hinweis im Sinne des Gleichbehandlungsgesetzes:
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische Differenzierung, wie z.B. Spieler/Innen, verzichtet. Entsprechende
Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.“

1 Allgemeines
1.1 Mit der Anmeldung zur Bundesliga unterstehen alle gemeldeten Spieler direkt der ÖDSO. Der
jeweilige Landesverband ist nach wie vor Ansprechpartner für die ÖDSO (Spielermeldung).
1.2 Antrittsberechtigt in der Bundesliga sind alle Vereine, die sich in der Vorsaison qualifiziert haben
bzw. im Finale teilgenommen haben und deren Kaution für die laufende Saison rechtzeitigt hinterlegt
wurde.
1.3 Ein Verein kann das Bundesligarecht an seine Spieler abtreten.
Dies hat schriftlich seitens des Vereinsvorstandes zu erfolgen. In einem solchen Fall können diese
Spieler in der Bundesliga für einen anderen Verein desselben Landesverbandes antreten, sofern
mind. 3 Spieler der Vorsaison in der neuen Mannschaft vertreten sind.
1.4 Es spielen 12 Mannschaften in der Bundesliga. Sollten weitere Landesverbände der ÖDSO
beitreten, wird die Bundesliga für die nächste Saison entsprechend reformiert.
1.5 Die ersten Acht der Bundesliga qualifizieren sich für das Play-Off. Das Play Off findet in Form einer
kompletten Rückrunde an einem Veranstaltungsort, der rechtzeitig bekannt gegeben wird, statt.
1.6 Die 11.- und 12.-platzierte Mannschaft steigt fix ab. Die 9. und 10. Platzierten spielen mit den
Siegern der Landesligen unserer Landesverbände um die frei gewordenen Aufstiegsplätze.
1.7 Beim BL-Play-Off am Ende der Saison spielen die ersten acht Mannschaften der Endtabelle der
jeweiligen Saison um den Meistertitel.
Bei dieser Veranstaltung findet wie untern 1.6 beschrieben auch das Aufstiegs Play-Off statt.
Wie viele Mannschaften in der folgenden Saison Bundesliga spielen, entscheidet sich erst im Laufe
der aktuellen Saison.

2 Mannschaft
2.1 Jede Mannschaft muss von einem der ÖDSO zugehörigen Landesverband stammen und einem
Verein dieses Verbandes angehören.
Es ist nicht zulässig, dass eine Mannschaft aus Spielern von zwei oder mehreren Landesverbänden
bzw. Vereinen besteht.
2.2 Eine Mannschaft besteht pro Ligaspiel aus mindestens einer Dame und einem Herren plus zwei
weiteren Spielern, aber maximal aus 10 Personen.
2.3 Bei Ausfall eines oder mehrerer Spieler unter der Saison können ein oder mehrere Spieler unter
Einhaltung von Punkt 3.2 bzw. 3.3 in die Mannschaft aufgenommen werden (2.2 max. 10 Personen).
Werden zu Beginn der Saison bereits 10 Spieler gemeldet, können diese während des laufenden
Spielbetriebs nicht mehr ausgetauscht werden, auch wenn diese noch nie eingesetzt wurden. Es
empfiehlt sich daher, zu Beginn nicht alle 10 Plätze zu besetzen.
2.4 Die Mannschaft kann nicht am Ligabetrieb des jeweiligen Landesverbandes teilnehmen.

3 Spieler
3.1 Jeder Spieler muss einen gültigen Spielerpass des jeweiligen Landesverbandes besitzen und diesen
zur Ligabegegnung mitbringen.
3.2 Der Spieler muss bei jenem Verein/Landesverband hauptgemeldet sein, für den er das Ligaspiel
bestreitet.
3.3 Ein Spieler kann in einer Spielsaison (1. August bis 31. Juli) nur in einer Bundesligamannschaft
spielen.
3.4 Nachmeldungen von neuen Spielern während der laufenden Spielsaison sind möglich, sofern diese
Spieler bis zu diesem Zeitpunkt in keinem anderen Landesverband gespielt haben und die Punkte
2.2, 3.1 bzw. 3.2 eingehalten werden. Eine Spielernachmeldung ist der ÖDSO spätestens 2 Tage vor
der nächsten Ligabegegnung per Email mitzuteilen.
Über eine Nachmeldung nach der Frist von 2 Tagen Vorlaufzeit in Ausnahmefällen (z.B. höhere
Gewalt) entscheidet der ÖDSO Verantwortliche vor Ort.

4 Transferbestimmungen
4.1 Ein Spielerwechsel von einer niedrigeren (ab Landesliga abwärts) Spielklasse in die Bundesliga
innerhalb des Landesverbandes (siehe 3.4) ist während der gesamten Saison möglich.
4.2 Ab dem Tag des Wechsels in die BL-Mannschaft darf der Spielerin in den unteren Spielklassen nicht
mehr zum Einsatz kommen. Die Kontrolle obliegt dem jeweiligen Landesverband.

5 Mannschaftskapitän
5.1 Der Mannschaftskapitän ist zuständig für:
5.1.1 Die Einhaltung der Ligaregeln und den ordnungsgemäßen Ablauf des Ligaspiels
5.1.2 Das Ausfüllen des Ligaprotokolls
5.1.3 Das Aufstellen der Mannschaft
5.1.4 Die Kontrolle des Ligaprotokolls vor Spielbeginn (Richtigkeit der Aufstellung der gegnerischen
Mannschaft und richtiges Ausfüllen des Ligaprotokolls)
5.1.5 Das Kontrollieren und Bestätigen (durch seine Unterschrift) des Ligaprotokolls nach der Begegnung
5.1.6 Er hat darauf zu achten, dass sich Spieler, welche laut Spielablauf an der Reihe sind, sofort am
Turniergerät einfinden.
5.1.7 Die beiden Mannschaftskapitäne bilden die erste Instanz bei Streitigkeiten.
5.1.8 Das Spielprotokoll ist nach Beendigung des Ligaspiels dem ÖDSO-Verantwortlichen vor Ort zu
übergeben.

6 Spielprotokoll
6.1 Das Spielprotokoll ist vom erstgenannten Kapitän zu führen.
6.2 Das Spielprotokoll wird von dem sportlichen Leiter nur anerkannt, wenn es vorschriftsmäßig
ausgefüllt ist.
6.3 Das Spielprotokoll muss leserlich ausgefüllt werden.
6.4 Das Spielprotokoll ist nach Beendigung des Ligaspiels dem ÖDSO-Verantwortlichen vor Ort zu
übergeben.
6.5 Tritt eine Mannschaft nicht an, so ist von der anwesenden Mannschaft das Protokoll ordnungsgemäß
ausgefüllt dem ÖDSO-Verantwortlichen vor Ort zu übergeben.

7 Spielabschnitte
7.1 Jedes Ligaspiel besteht aus 10 Begegnungen, welche in 3 Spielabschnitte unterteilt sind.
7.2 Der erste Spielabschnitt besteht aus einem Mixed Doppel und einem Offenen Doppel.
Der zweite Spielabschnitt besteht aus einem Damen Einzel, einem Herren Einzel und zwei Offenen
Einzel.
Der dritte Spielabschnitt besteht aus einem Damen Einzel, einem Herren Einzel und zwei Offenen
Einzel.
7.3 Zuerst werden nur die Begegnungen des 1. und 2. Spielabschnittes eingetragen, wobei die
erstgenannte Mannschaft mit dem Eintragen beginnt. Die Eintragungen werden abgedeckt und dann
dem gegnerischen Kapitän zum Aufstellen übergeben. (verdeckte Aufstellung)
7.4 Die Aufstellung im 3. Spielabschnitt wird wie im Punkt 7.3, nach Beendigung der vorangegangenen
Spielabschnitte, durchgeführt.
7.5 Im ersten Spielabschnitt müssen mindestens eine Dame und ein Herr im Mixed Doppel zum Einsatz
kommen. Das offene Doppel muss von zwei anderen Spielern gespielt werden.
7.6 Im zweiten und dritten Spielabschnitt müssen mindestens eine Dame und ein Herr und auf jeden Fall
4 verschiedene Spieler zum Einsatz kommen. Wobei jedes Einzel von einem anderen Spieler gespielt
werden muss.
7.7 Wichtig!!! Es darf keine Person mehr als 3 Partien spielen!!!
Pro Spielabschnitt darf kein Spieler mehr als ein Einzel bzw. Doppel spielen
Pro Spielabschnitt müssen immer 4 verschiedene Spieler eingetragen werden.
7.8 Wird ein Spieler 4x oder öfter eingesetzt, gelten die Spiele ab dem 4. Spiel dieses Spielers als
verloren (jeweils 0:1 Set 0:3 Leg).
Eine Sanktion durch die Ligaverwaltung ist möglich.
7.9 Jede Mannschaft ist verpflichtet vollzählig (also mind. 4 Spieler; 2.2) zu einer Begegnung
anzutreten. Sollte eine Mannschaft nicht in der Lage sein vollzählig anzutreten, gilt dies als
Nichtantritt.

8 Spielablauf
8.1 Solange die Bundesliga-Begegnungen im Rahmen der ÖDSO-Turniere gespielt werden, wird
natürlich ohne Einwurf gespielt.
8.2 In jedem Spiel (Set) wird mit Bullwurf (siehe Punkt 12.1 Grundregeln) entschieden, welche
Mannschaft / Spieler beginnt.
8.3 Jedes Set wird 501 straight in, double out, best of three in den Doppelbegegnungen und best of five
in den Einzelbegegnungen – falls nicht anders bekannt gegeben – gespielt.
8.4 Sowohl das Mixed als auch das Offene Doppel wird im League-Modus gespielt.

9 Spieltermin
9.1 Der jeweilige Spieltermin aus dem Turnierkalender ist für alle Ligamannschaften verbindlich.
Der Termin kann nicht verschoben werden!!!!!
9.2 Sollte ein einzelner oder mehrere Spieler eines Teams zu Spielbeginn nicht anwesend sein, so hat der
Spielplan trotzdem in der Reihenfolge der Aufstellung statt zu finden. Ist der betreffende Spieler zum
Zeitpunkt seines geplanten Einsatzes nicht anwesend, so gilt das Spiel als verloren. Es wird mit 1:0,
2:0 bzw. 1:0, 3:0 für die gegnerische Mannschaft gewertet. Sollte er im Laufe der Ligapartie
eintreffen, so kann er im normalen Ablauf der Ligapartie einsteigen. Bereits als verloren gewertete
Spiele dürfen nicht nachgespielt werden. Sollte es sich um den Mannschaftskapitän handeln, so hat
ein anwesender Spieler der betroffenen Mannschaft bis zu seinem Eintreffen seine Aufgaben zu
übernehmen.

10 Punkte
10.1 Die Spieler erhalten für die Ligaspiele keine Punkte für die österreichische Bestenliste.
10.2 Jede Mannschaft bekommt für einen Sieg 2 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt in der
Tabelle.

11 Nichtantreten einer Mannschaft
11.1 Tritt eine Mannschaft zu einem Ligaspiel nicht an, so wird sie automatisch von der Liga
disqualifiziert und zählt in dieser Division als Fixabsteiger, sie verliert den Anspruch auf das
Preisgeld und die Rückerstattung der Kaution.
Das gilt auch für das Play-Off.
Ist dies erst in der Rückrunde der Fall, so wird sie erst ab dieser gestrichen.
Jene Spiele, die in der aktuellen Runde (Hin- und Rückrunde) bis zur Streichung ausgetragen
wurden, werden mit einem Score von 28:0, 10:0 und 2:0 Punkten in der Ligatabelle für den Gegner
gewertet.
11.2 Sämtliche Spieler der disqualifizierten Mannschaft, welche am entsprechenden Spieltag nicht am
Spielort sind, dürfen sich in den folgenden 2 Bundesligasaisonen in keiner anderen
Bundesligamannschaft anmelden.
11.3 Ausnahme höhere Gewalt: Sollte eine Mannschaft aufgrund von höherer Gewalt nicht vollzählig sein
und daher nicht antreten können, entscheidet der ÖDSO Vorstand über den Verbleib der Mannschaft
in der Bundesliga. In jedem Fall ist der Umstand der höheren Gewalt der ÖDSO gegenüber
zweifelsfrei nachzuweisen.

12 Bekleidung
12.1 Es gilt die Kleiderordnung der ÖDSO. Darüber hinaus ist die Mannschaft verpflichtet, in
einheitlicher Oberbekleidung, in langer Hose bzw. Rock, geschlossenem Schuhwerk und ohne
Kopfbedeckung das Bundesligaspiel zu absolvieren. Als einheitlich gilt die Oberbekleidung auch im
Falle eines unterschiedlichen Schnitts (z.B. Herren-, Damen-Polo bzw. Poloshirt und Hemd), sofern
Design und Farbgestaltung ident sind. Unterschiedliche Farben sind nicht gestattet. Die Kontrolle
obliegt den Mannschaftskapitänen beider Mannschaften.
12.2 Ein Verstoß gegen Punkt 12.1 ist im Spielprotokoll unter Vermerke vor
Beginn des Spieles einzutragen
12.3 Bei Verstoß gegen Punkt 12.1 sind € 10,– an die Ligaverwaltung des ÖDSO zu entrichten.
12.4 Im Wiederholungsfall sind € 20,- zu entrichten. Im Fall des 3. Vergehens ist eine Strafe von € 50,–
zu entrichten.
12.5 Sollte im Zuge einer Ligakontrolle festgestellt werden, dass der Eintrag unter Vermerk, vor Beginn
des Ligaspiels nicht eingetragen wurde, werden beiden Mannschaften mit einer Strafabgabe von €
30,– bestraft und rücken in der Strafwertigkeit einen Punkt nach oben.
12.6 Verhängte Strafgelder werden von der einbezahlten Kaution am Ende der Saison in Abzug gebracht.

13 Grundregeln
13.1 Bullwurf:
Jeder Spieler wirft einen Dart auf das Bord. Derjenige, dessen Dart im oder näher dem Bull´s Eye
steckt beginnt den Satz.
13.2 Wenn die Darts im gleichen Bullfeld (25 oder 50) stecken herrscht Gleichstand und es wird noch
einmal in umgekehrter Reihenfolge geworfen.
Steckt ein Dart im 50er Feld, so wird er auf Verlangen des Gegners herausgezogen.
Stecken bei einem Spieler alle drei Darts nicht, so wirft der Gegner. Steckt ein Dart dieses Spielers
im Board, so gewinnt dieser den Bullwurf.
Gerätebedienung:
Beide Sportler haben zu Beginn des Spieles darauf zu achten, dass die geforderte Spielvariante mit
den richtigen Optionen eingestellt ist.
Sollte bei Optionen die entsprechende Taste versehentlich nicht gedrückt worden sein, so haben die
Sportler wie folgt vorzugehen.
a) Der Fehler wird während des Spiels bemerkt:
Der Score ist abzuschreiben wiedereinzustellen und das Spiel fortzusetzen.
b) Ein Spieler steht auf 1
Der Score ist abzuschreiben wiedereinzustellen und das Spiel fortzusetzen.
c) Ein Spiel wird mit einer einfachen Zahl beendet
Der Score ist abzuschreiben wiedereinzustellen und das Spiel fortzusetzen.
d) Das Gerät schaltet vor der bekanntgegebenen Rundenbegrenzung ab
13.3 Der Score ist abzuschreiben wieder einzustellen und das Spiel fortzusetzen
13.4 Jeder Spieler hat darauf zu achten, dass bei Beginn seines Wurfes das Gerät auf seiner Bahn
spielbereit ist. Hat das Gerät nicht umgeschaltet und wirft der Spieler einen Dart auf die Bahn des
anderen Spielers, so wird ggf. der Score für den anderen Spieler gezählt und der Dart gilt für ihn als
geworfen. Sollte sich dadurch jedoch für den Gegner eine Verschlechterung der Spielsituation (z.B.
der Gegner steht auf „16“ und ihm wird „13“ gutgeschrieben und er steht dadurch auf „3“) ergeben,
so ist der Spielstand wiederherzustellen.
Bei Uneinigkeiten ist unverzüglich die Turnierleitung bzw. die Ligaverwaltung zu verständigen und
deren Entscheidung zu akzeptieren!!!
13.5 Punktezählung:
Ein Dart, der im Bord steckt, aber nicht die elektronische Punktezählung auslöst, darf nicht
manuell gezählt werden.

Ausnahme:
Wenn es sich bei dem steckenden Dart um einen Checkpfeil handelt, so ist der Wurf gültig, sofern
das Gerät spielbereit war. Das Leg gilt als gewonnen.
Wenn ein Dart vom Board abprallt, wird er als geworfen angesehen, egal ob Punkte damit erzielt
wurden oder nicht. Dieser Dart darf nicht noch einmal geworfen werden. Wird ein Dart zu früh
geworfen (Gerät noch nicht bereit), so gilt dieser Dart als geworfen.
Darts, die neben das Board geworfen werden (in den Auffangring, auf die Gerätefront oder neben das
Gerät) zählen Null Punkte. Solche Darts sind für diesen Wurf verloren und dürfen nicht noch einmal
geworfen werden.
Findet kein „Fehlwurfabzug“ durch das Gerät statt, so muss der Sportler nach seinem Wurf auf die
„Spieler-Wechsel-Taste“ drücken, um das Gerät für den Wurf seines Gegners bereit zu machen.
Wird der Score beim Herausziehen von Darts verändert, ist der korrekte Spielstand wieder
herzustellen.
Die Sportler akzeptieren die vom Gerät angezeigten Punkte.
Sollte es zu öfteren Fehlzählungen kommen (min. 3x in einem Spiel), so ist ein Ersatzgerät
aufzusuchen.
Die Ligaverwaltung bzw. Turnierleitung ist zu informieren.
Sollte ein Spieler bei einem Doppel auf Doppel 1 stehen und durch seinen Partner gesperrt
sein, darf er seine Würfe nicht zum Trainieren verwenden, sondern muss sein Spiel
weitergeben. Andernfalls Foul.

Rundenbegrenzung
Bei der ÖDSO liegt die Rundenbegrenzung bei 15 Runden. Das heißt, die Entscheidung wird durch
das Werfen eines (oder mehrerer) Darts auf das Bull´s Eye unter Einhaltung von Pkt. 11.1
herbeigeführt.
Bullwurf in der 16. Runde.

14 Fouls
14.1 Wird einem Spieler während eines Legs 2x ein Foul ausgesprochen, gilt das Leg als verloren.
14.2 Fouls können von der Turnierleitung bzw. von der Ligaverwaltung mit Ausschluss geahndet werden!
14.3 Fouls sind z.B.:
a) Ablenkendes Verhalten, während ein Sportler die Darts wirft.
b) Ein Sportler, der gerade an der Reihe ist, darf den Wurfbereich nicht mehr verlassen, wenn
er einen Dart geworfen hat.
c) Betreten und Übertreten der Abwurflinie, ausgenommen das Gerät ist nicht
spielbereit.
d) Missbrauch der Geräte und Darts. (Treten gegen das Gerät, absichtliches auf
den Boden werfen der Darts)
e) Unsportliches Benehmen (Alkohol, Raufhandel, Lärm, …)

15 Rauchen, Trinken, Essen, Unterhaltungs – und Telekommunikationsgeräte
15.1 Im Spielbereich ist das Rauchen, Trinken und Essen ausnahmslos verboten.
15.2 Die Benützung des Handys ist im Spielbereich strengstens verboten. Telefone sind auf lautlos zu
stellen, um andere Sportler nicht zu stören.
15.3 Die Benützung von Unterhaltungselektronik inklusive Kopfhörern sind ausnahmslos im Spielbereich
verboten
15.4 Während eines Satzes ist das Verlassen des Spielbereichs zum Zweck des Rauchens, Trinkens oder
Essens sowie des Telefonierens ausnahmslos verboten.
15.5 Das Trinken von alkoholischen Getränken im Spielbereich ist ausnahmslos verboten.

16 Sonstiges
16.1 Alle im Regelwerk nicht berücksichtigten Situationen werden vom ‚, Sportlichen Leiter‘‘, dessen
StV. oder in Vertretung von einem Verantwortlichen der ÖDSO entschieden.
16.2 Etwaige Änderungen des Regelwerkes werden vor in Krafttreten den Kapitänen der BundesligaMannschaften bekannt gegeben.


Kleiderordnung – ÖDSO

(1) Bei allen ÖDSO Turnieren sind die Spieler/Innen verpflichtet, in sauberer und
ordentlicher Kleidung sowie selbst in sauberem Auftreten zu spielen. Die Spieler/Innen
haben eine lange Hose bzw. einen knielangen Rock zu tragen, die Schultern müssen
bedeckt sein. Außer wegen medizinischer Gründe, die den ÖDSO-Verantwortlichen
glaubhaft zu machen sind, ist geschlossenes Schuhwerk zu tragen, das zum gewählten
Spieleroutfitpasst.

(2) Bei allen Spielen ist es nicht erlaubt, Kopfbedeckungen, Walkmans oder ähnliches zu
tragen, ohne die ÖDSO bzw. die Organisatoren vorher um Erlaubnis gebeten zu haben
und diese auch zugestimmt haben.

(3) Es ist grundsätzlich zu keiner Zeit einer Turnierveranstaltung gestattet, Kleidung mit
anzüglichem Aufdruck (auch graphischer Natur), rassistischen oder anderweitig (z.B.
religiös oder sexuell) diskriminierenden Botschaften oder Symbolen zu tragen.

(4) ÖDSO-Bundesliga: Für alle Bundesligabegegnungen gilt die Kleiderordnung der ÖDSO
wie angeführt. Ebenso haben die Spieler/Innen eine lange Hose bzw. Rock zu tragen
und die Mannschaft ist verpflichtet, in einheitlicher Oberbekleidung anzutreten. Als
einheitlich gilt die Oberbekleidung auch im Falle eines unterschiedlichen Schnitts (z.B.
Herren-, Damen-Polo bzw. Poloshirt und Hemd), sofern Design und Farbgestaltung
ident sind. Unterschiedliche Farben sind nicht gestattet.

(5) Verstöße gegen die Kleiderordnung führen zu einem Ausschluss des/der Spielers/In
bzw. werden in der Bundesliga durch eine im Bundesliga-Regelwerk festgelegte
Gebühr geahndet. Endgültige Entscheidungen und die Bewilligung von Ausnahmen
obliegen den vor Ort anwesenden ÖDSO-Verantwortlichen.

17. Juni 2016